Samstag, 12. Juli 2014

Nachtsonne -Flucht ins Feuerland


  • Taschenbuch: 406 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (1. April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1497507219
  • ISBN-13: 978-1497507210
  • Kaufen bei amazon?
Klappentext:
 DER FANTASTISCHE AUFTAKT EINER FLAMMENDEN DYSTOPIE! Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB. Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird ...

Kritik: Ich habe das Buch von Laura Newman innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es war so spannend, die Reise der 5 Jugendlichen mit zu verfolgen.

Wir leben in einem Jahr, in der die Temperaturen bis zu 52 Grad gehen und weiter in die Höhe steigen. Die Menschen leben alle unter der Erde, ums sich vor dem "Feuerland" zu schützen.
Und in so einem HUB, welches sich 20 m unter der Erde befindet, lebt die junge Nova. Nova hatte es schon immer nicht leicht gehabt, denn sie hat beide Eltern verloren. Dazu kommt nocht, dass sie Zweifel an dem Leben unter der Erde hat. Denn die Menschen werden nach oben geschickt, obwohl es heißt, dass niemand überleben kann und oben nichts sei. Dazu kommt noch, dass die Menschen ohne Vorwarnung nach oben geschickt werden und nicht mehr auftauchen. Diese Zweifel werden dann durch ihrem Freund Marzellus bestätigt, denn dieser findet heraus, dass es noch mehr HUBs gibt und nicht nur den, in dem Nova lebt. So begibt sich Nova mit ihrer besten Freundin Nume, dessen Freund plötzlich ins Feuerland geschickt wurde, Marzellus und ihrem besten Freund Jakob, der Nova anfangs nicht geglaubt hat.

Laura Newman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gerissen. Ich war als Leserin stets gespannt, was mich als nächstes erwartet, denn es passierte einfach so viel.
Ihr Schreibstil war 1A! Beim Lesen hat man gar nicht gemerkt, dass man schon bei der Hälfte war, obwohl man es frisch angefangen hat. Es lag daran, dass das Buch gleich zur Sache kam und nicht erst einmal drum herum erzählte.
Nova mochte ich sehr gern, denn sie war sehr mutig und sich dem bewusst, was sie und ihre Freunde taten. Sie hat die Welt mit offenen Augen gesehen, im Vergleich zu Nume, die eher still war und Novas Anweisungen folgte. Leider ist mir so aufgefallen, dass Jakob und Marzellus blass im Hintergrund standen. Ein weiterer Charakter ist Joaqiem, auch Jo genannt, der nicht nur mit seiner besonderen Fähigkeit Nova beeindruckte, sondern auch sein Aussehen und Auftreten. Ich habe Jo sehr gern gehabt, denn er war witzig und intelligent. 
Mir gefällt das Cover sehr, denn es ist schlicht gehalten und verspricht dennoch so einiges.

Fazit:
Eine fantastische Dystopie-Reihe, die ich unbedingt weiter verfolgen möchte. Ich lege es jedem ans Herz: BITTE lest es. Ich bereue keine einzige Sekunde, mit diesem Buch verbracht zu haben.


Bilder von Laura Newman
Die Autorin:
Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und phantasievolle Geschichten.
Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte.
2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.



Vielen Dank an Laura Newman  für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars und die liebe Widmung :)

http://3.bp.blogspot.com/-qX52fSThWC8/TrL9th3vK-I/AAAAAAAABEs/OzMuFDIUSlU/s1600/Magenta-32x32.pnghttp://3.bp.blogspot.com/-qX52fSThWC8/TrL9th3vK-I/AAAAAAAABEs/OzMuFDIUSlU/s1600/Magenta-32x32.pnghttp://3.bp.blogspot.com/-qX52fSThWC8/TrL9th3vK-I/AAAAAAAABEs/OzMuFDIUSlU/s1600/Magenta-32x32.pnghttp://3.bp.blogspot.com/-qX52fSThWC8/TrL9th3vK-I/AAAAAAAABEs/OzMuFDIUSlU/s1600/Magenta-32x32.pnghttp://3.bp.blogspot.com/-qX52fSThWC8/TrL9th3vK-I/AAAAAAAABEs/OzMuFDIUSlU/s1600/Magenta-32x32.png

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen